A   A+   A++

Archivierte Nachrichten und Events

Gastvortrag über „Sucht und ihre Formen“

Bericht zum KOFO

Am Samstag, 23.06.2018 wurde die 1.KOFO in diesem Jahr durchgeführt. Organisiert hatte es der Landesverband der Gehörlosen, die Koordination übernahm Thomas Schulz (Beratungsstelle im Landesverband). Es waren 13 Gäste anwesend, sowohl Selbstbetroffene Personen als auch neugierige Gäste. Darunter mischten sich auch hörende Personen. Erstaunlich, denn der Vortrag wurde durch Hr. Hofmann (schwerhöriger Berater, Blaues Kreuz Leipzig) durchweg in Deutscher Gebärdensprache gehalten. Ein Schritt zu mehr Akzeptanz und Offenheit gegenüber der Gehörlosenwelt.

Der Referent berichtete souverän und in ruhiger und anregender Art und Weise über seinen Arbeitsalltag. Dabei ging er auf 3 wichtige Formen der Sucht ein: Alkohol, Drogen, Handysucht. Es folgten viele Beispiele und nette Tipps zur Vorbeugung gegen Handysucht.

Was besonders gut ankam war das Quiz rund um das Thema Alkohol und ein abschließender Test mit Brillen, die eine leichte bis schwere Betrunkenheit simulierten (=vortäuschen).

Großes Dankeschön geht an die Krankenkassen, die diese KOFO finanziell fördern. Wir bedanken uns auch bei den Helfern für die Unterstützung mit Werbung und Druck, Einlass und Bewirtung. Ohne sie wäre es schwer möglich. Der komplette Vortrag und auch weitere nützliche Informationen zum Thema Sucht können gern angefordert werden, bitte bei Hr. Schulz (Beratungsstelle) melden.