Ukraine Flüchtlinge – Wie kann ich helfen!

Back to Neuigkeiten

Ukraine Flüchtlinge – Wie kann ich helfen!

So unterstützt Thüringen und deren Bürger die Ukraine – Flüchtlinge

Thüringen hat sich bereit erklärt, Menschen aus der Ukraine einfach und unbürokratisch aufzunehmen. Man stellt sich auf eine steigende Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine ein – entsprechende Kapazitäten sind vorhanden.

Insgesamt scheint die Hilfsbereitschaft der Thüringer groß zu sein. Mehrere Kommunen haben zur Koordination der Hilfsangebote Hotlines oder Mailadressen eingerichtet. Derzeit wird eine Übersicht für Hilfen und Anlaufstellen in Thüringen zu folgenden Themen erstellt:

  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bezüglich dem Angebot von Wohnraum
  • Sachspenden
  • sprachlicher Unterstützung
  • Dolmetscherleistungen u.a.

Informationen rund um Ausreise und Flucht sowie Unterstützungsmöglichkeiten findet man ebenfalls hier (Актуальна інформація українською мовою):

Quelle. https://www.deafrefugees.de

Quelle: bimf

Quelle: fluechtlingsrat-thr.

 


​Thüringer, die Geflüchteten einen Schlafplatz oder Wohnraum für eine längere Zeit anbieten möchten, können sich hier registrieren: Initiative in Deutschland für Ukraine-Flüchtlinge

Hier kann man kostenlos Deutsch lernen!!!

 

Quelle: vhs-lernportal

VHS -Lernportal

Online-Deutschkurse, um selber die Sprache – Deutsch zu lernen. Man braucht keine Vorkenntnisse in der Sprache. Es ist kostenlos.

 

 

Quelle: Goethe-Institut

Deutschtrainer

Wie zählt man auf Deutsch? Wie heißen die Lebensmittel? Wie sagt man die Zeit auf Deutsch? Hier kann man dieses und noch mehr üben.

Share this post

Back to Neuigkeiten
Schrift vergrößern / verkleinern
Kontrast verändern