LVGLTH e.V. erinnert an Robert Kratz

zurück zu Neuigkeiten

LVGLTH e.V. erinnert an Robert Kratz

Portrait von Robert Kratz
Portrait von Robert Kratz

Zum 125. Geburtstag erinnert der Landesverband der Gehörlosen Thüringen e.V. (LVGLTH e.V.) an den Verbandsfunktionär Robert Kratz.

Am 10. Mai 1898 im Kreis Eisenach erblickte er das Licht der Welt. Er ertaubte mit neun Jahren und besuchte deshalb die damalige Taubstummenanstalt Weimar. Er erlernte den Beruf des Malers – arbeitet aber viele Jahre in der Autoindustrie bis er sich seinen Herzenswunsch der Selbstständigkeit als Autolackierer im Jahr 1936 erfüllte.

Robert Kratz ist einer der Gründerväter des damaligen reichsverband der gehörlosen (REGEDE) aus dem der LVGLTH e.V. hervorging. Auch gehörte er dem Komitee bei der Gründung des Allgemeinen Deutschen Gehörlosenverband 1957 an.

Wir sagen „Danke“ für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne und zum Wohle der hörbehinderten Menschen.


Thüringer Allgemeine

Teile diesen Beitrag

zurück zu Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner