Erhöhung Sinnesbehindertengeld beschlossen

Back to Neuigkeiten

Erhöhung Sinnesbehindertengeld beschlossen

Mehr Geld für blinde und gehörlose Menschen

Am 25. Mai fand eine Anhörung zum Gesetzesentwurf zur Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes in Thüringen statt. Karola Stange (behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE) sagte zusammenfassend dazu:
„Die Anhörung hat uns gezeigt: Wenn wir Teilhabe sicherstellen wollen, dann braucht es eine Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes in Thüringen. Mit dem Gesetzesentwurf sind wir auf dem richtigen Weg.“.
(https://www.die-linke-thl.de/aktuelles/nachrichten/detail/anhoerung-zur-erhoehung-des-sinnesbehindertengeldes/)

Blinde und gehörlose Menschen in Thüringen erhalten von Juli an höhere Zahlungen vom Land. Dies wurde am Freitag, den 07.07.2023 einstimmig beschlossen. Somit erfolgt eine Erhöhung um 72 € für alle Anspruchsberechtigten.

Das bedeutet im Einzelnen:
– blinde Menschen 472 Euro)
– gehörlose Menschen 172 Euro
– taubblinde Menschen 644 Euro


Hier geht es zu den Presseartikeln

1) inSüdthüringen.de

2) n-tv.de

Share this post

Back to Neuigkeiten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner